Dr. Heike Guckelsberger erneut zur Vorsitzenden des Vereins gewählt

Die Heimat der PHG Viersen, das alte Sudhaus an der Dülkener Straße, präsentierte sich zur Mitgliederversammlung vergangene Woche deutlich verändert. Weit auseinander und auf Einzelplätzen – eine solche Mitgliederversammlung hatte die Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Viersen e.V. (PHG) bis dato noch nicht erlebt.

Diese außergewöhnlichen, der COVID-19 Pandemie geschuldeten Umstände, waren auch der Anlass dafür, dass der Geschäftsführer der PHG Viersen gGmbH gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung darauf einging, dass die PHG die gegenwärtige Krise gut gemeistert hat. „Wir mussten zwar fast alle unsere Angebote neu organisieren, aber wir konnten es möglich machen, dass alle Leistungen der PHG Viersen während der bisherigen Krise aufrecht erhalten bleiben konnten“, freut sich Stefan Corda-Zitzen. Dies sei auch eminent wichtig gewesen, „denn für unsere Klienten sind wir mit unseren Angeboten oftmals die einzige Anlaufstelle und wenn dort Angebote wegbrechen, dann bricht schnell der komplette Halt im Leben weg“.

Auch die Zahlen der PHG Viersen gGmbH, die zu 100% zur PHG Viersen e.V. gehört, wurden den Mitgliedern wie üblich dargelegt. So machte die PHG im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von rund 2,7 Mio. EUR und konnte dabei ein ausgeglichenes Jahresergebnis präsentieren, mit einem Überschuss von 16.000 EUR. Turnusmäßig stand auch die Besetzung des Vorstandes der PHG Viersen an und diese war verbunden mit der Bestätigung von bewährten Kräften sowie mit der erstmaligen Wahl von neuen Vorstandsmitgliedern.

Mit Ruth Vogel, Gudrun Weidl, Christa Hansen und Rainer Rhode schieden vier Vorstandsmitglieder aus, die über jeder für sich Jahrzehnte die PHG Viersen mit ihrer Vorstandsarbeit unterstützt haben. Entsprechend groß und herzlich fiel die Dankbarkeit und der Respekt der Mitglieder aus, der im Rahmen der Verabschiedung überbracht wurde.

Mit der Bestätigung der Vorsitzenden, Dr. Heike Guckelsberger, sowie ihrer Stellvertreterin Beate Dahlmann und der Beisitzerin Angelika Peters-Dorgham, wurden erfahrene und engagierte Kräfte in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Vorstandsteam kommen zukünftig Wolfgang Dressel als Stellvertretender Vorsitzender, Susanne Siepen als Schriftführerin, ergänzt durch Anne Kolanus und Dr. Timm Strothmann-Tack als Beisitzer. Dem gesamten
Vorstandsteam sprach die Mitgliederversammlung dabei einstimmig das Vertrauen aus.