09.09.2024 – Heimat- und Kulturinteressierte haben am 17. September im Alten Sudhaus die Gelegenheit sich mit dem Autor und Historiker Martin Otto Braun auf die Spuren des Dülkener Karnevals zu begeben. Im Rahmen der Ausstellung „Emotionale Eindrücke – ein Leben im Jetzt“ der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Viersen (PHG) wird Braun aus seinem historischen Roman „Der elfte Mond“ lesen.
Der Roman beschreibt anhand einer auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte rund um die Dülkener Narrenakademie den Einfluss ihrer Symbolik auf den rheinischen Karneval um das Jahr 1823. „Das Thema des Romans, in dem es auch viel um die Symbolik des Mondes geht, passt hervorragend zu unserer Ausstellung auf der Dülkener Straße. Auch hier spielen Licht und Schatten – sowohl künstlerisch als auch emotional – eine große Rolle“, freut sich PHG-Geschäftsführer Stefan Corda-Zitzen.
Neben Kapiteln aus dem Roman wird Braun gemeinsam mit seiner Tochter Mathilde ein Musikstück aus der Zeit des Romans vortragen und freut sich auf einen anschließenden Austausch mit dem Publikum.
Die Lesung beginnt am 17. September um 19.00 Uhr in den Ausstellungsräumen der PHG Viersen im Alten Sudhaus auf der Dülkener Straße 72a. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse verwaltung@phg-viersen.de wird gebeten.
Rückfragen:
Stefan Corda- Zitzen
0 21 62 / 26 62 98-0