„InKinosion – die inklusive Filmreihe in Viersen – startet am Dienstag, dem 17.06.2025, in eine neue Staffel und zeigt zum Auftakt den Spielfilm ‚Der Wald in mir‘ im Programmkino der Königsburg Süchteln, Hochstraße 13.“

Regie: Sebastian Fritsch Mit: Leonard Scheicher, Lia von Blarer, Susanne Blodt, Liliom Lewald

Im Mittelpunkt des Films steht der schüchterne Biologiestudent Jan, der sich in die Umweltaktivistin Alice verliebt. Die Beziehung konfrontiert ihn mit  Emotionen, die ihn zunehmend überfordern – bis er in eine psychotische Krise gerät. Sensibel und eindringlich erzählt Regisseur Sebastian Fritzsch von der inneren Zerrissenheit und dem fragilen Grenzbereich zwischen Wahrnehmung und Realität.

Der Film feierte seine Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 und wurde dort für seinen künstlerischen Zugang zu psychischen Erkrankungen vielfach gelobt. „Im Anschluss an den Film gibt es Raum für Austausch und Gespräch. Im Mittelpunkt stehen dabei das Thema Psychose und das Phänomen ‚Stimmen hören‘. Gesprächsgast ist ein/-e Erfahrungsexpert/-in, der/die selbst mit diesem Erleben vertraut ist.“

Einlass ins VORDERHAUS: 18:00 Uhr / Filmstart: 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Weiter Informationen hier:
www.lebenshilfe-viersen.de/de/kultur/inkinosion

InKinosion ist die inklusive Filmreihe in Viersen. Sie bringt Kino und gesellschaftliche Diskussion zusammen – barrierefrei, niedrigschwellig und mit Raum für Austausch. Die Reihe thematisiert 2025 unter anderem psychische Erkrankungen, körperliche und geistige Behinderungen, Altern, Autismus und Depression.

Das Netzwerk InKinosion besteht aus: Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Viersen gGmbH, Lebenshilfe Kreis Viersen, Stadt Viersen, Jugendzentrum ALO Dülken, Königsburg 2.0 e.V.Mehr Infos unter www.koenigsburg.org

Rückfragen bitte an:
Dirk Kampmeier
PHG Viersen gGmbH
d.kampmeier@phg-viersen.de